Meine Wurzeln .....


Aufgewachsen in Innsbruck habe ich nach meiner Studienzeit in Wien in Niederösterreich Wurzeln geschlagen. Mein beruflicher Ausbildungsweg führte zunächst über die HTL für Holzwirtschaft, dem  Studium der Landschaftsökologie, Philosophie und Architektur zur Ausbildung zum Volksschullehrer.

 

Heute arbeite ich als Lebens- und Sozialberater und Dialogprozessbegleiter und organisiere Lern:Räume für Erwachsene.

Ich lebe mit meiner Frau in Ramsau in der Nähe von Hainfeld. Unsere vier erwachsenen Kinder gestalten bereits eigenständig ihr Leben.

 

Besonders prägend war zusammen mit meinem frühen Vatersein meine pädagogische Arbeit in der Lernwerkstatt Herzogenburg (heute Lernwerkstatt im Wasserschloss) und in der Niederhofschule. Die wunderbare Neugierde und Lebendigkeit der Kinder und Jugendlichen hat mich zunehmend gelehrt, welches Potential in uns Menschen steckt, solange es nicht durch ein Zuviel an Normen und Zielen beschnitten wird.

 

Dieses Suchen und Forschen nach einer entspannten, vorbereiteten Umgebung für das Wachsen von jungen Menschen hat mich zunehmend auch zu der Frage nach einer entspannten, vorbereiteten Lebensumgebung für Erwachsenen geführt.


Angeregt durch den kontinuierlichen Austausch mit Rebecca und Mauricio Wild und dem Lernen in  unseren Schulprojekten entstand im Laufe der Jahre der Wille zu einer gemeinschaftlichen Wohnform. Die Hotzenplotz-Company im Dunkelsteinerwald, ein Wohnprojekt, und der Lebensraum Niederhof, ein Gemeinschaftsprojekt, entstanden aus diesem Wollen.


Dort erlebte ich die Höhen und Tiefen gemeinschaftlicher Wohnformen. Zusammen mit  dem fortwährenden Austausch mit den Eltern in den Schulprojekten tauchte nach der Ausbildung zum Lebens- und Sozialberater und vielfältiger therapeutischer Erfahrungen und Ausbildungen das Bedürfnis nach einem gleichwertigen Lernraum für Erwachsene auf. Im Dialogprozess fand ich ein Zuhause dafür. Dieser Spur folge ich nun seit vielen Jahren. Eine zweite Frucht dieser Jahre des konkreten Lernens mit Menschen ist die Entwicklung selbstbestimmter Lernräume für Erwachsene.

 

Heute bin ich immer noch begeisterter Lehrer, weniger im Sinne eines Lehrmeisters als vielmehr in der Rolle eines Gestalters von Lern:Räumen. Lern:Räume, in denen sich trotz aller Prägungen durch schulische Lernkonditionierung und Lernverletzungen wieder selbstbestimmtes, das heißt aus dem ureigenen Impuls des Selbst erwachsendes, Lernen entfalten kann.

 

Neben diesem beruflichen Sein nährt mich meine Liebe zu meiner Frau und meiner Familie, meinen Tieren und der Natur, meine Lust an der Bewegung, der Kontakt mit dem Fremden zu Hause und auf Reisen.

 

persönliche Fakten ......

 

weitere Informationen zu meinen Quellen

 

 


                                          "Wir müssen immer wieder

                                                 das GESPRÄCH mit unserem

                                 Nächsten suchen. Das Gespräch ist die

                                                  einzige Brücke zwischen den Menschen" 

(Albert Camus)