Lern:Räume


Ein gestalteter Lern:Raum beginnt dort, wo der eintretende Mensch in seinem aktuellen Sein wahrgenommen wird. Die von mir angebotenen Ausbildungen und Seminare gestalte ich als LernRäume. Ich entwickle und begleite sie mit dem Fokus auf eine zunehmende Selbstbestimmtheit der Teilnehmenden in unterschiedlichsten Lern- und Übungsfeldern. Dabei nutze ich neben wissenschaftlichen Forschungen aus der Neurodidaktik und Entwicklungspsychologie auch meine Erfahrung als Montessoripädagoge und Erwachsenenbildner.  Mein Augenmerk richte ich dabei auf eine anregende Umgebung und intrinsische Lernimpulse, sowie auf die behutsame Begleitung, die selbstbestimmtes Lernen ermöglicht. 

 

Diese Ausbildungs- und Fortbildungszyklen entstehen in Zusammenarbeit mit Eelco de Geus, Leben im Dialog.

 


 

 

 

 

Draußen,

vor der Vorstellung von

recht machen und falsch machen,

ist ein Feld.

Da will ich mich mit Dir treffen. 

                                                        Rumi

 


LernRaum Dialogprozessbegleitung

Die Ausbildung Dialogprozessbegleitung ist im Wesentlich ein Vorgang des Erinnerns. Des Erinnerns an eine Kunst, die wir Menschen im Verlauf unserer kulturellen Prägung langsam verloren haben: Die Kunst in einer gefühlten Verbundenheit als Menschen zu leben. 

Ergänzt wird dieses Erinnern durch das Lernen aktueller Kenntnisse und Erfahrungen zum Dialog, der Fertigkeit Dialogkreise zu initiieren und Dialogprozesse im Alltag zu begleiten.

                                                weitere Informationen .....

LernRaum Systemisch-Dialogische Lebens-u.Sozialberatung

In Zusammenarbeit mit Eelco de Geus habe ich die Ausbildung Systemisch-Dialogische Lebens- und Sozialberatung entwickelt. Sie  verknüpft die zutiefst menschlichen Fertigkeiten des Dialogprozesses mit der grundlegenden Qualität der systemischen Wahrnehmung und Handlung. 

                                                weitere Informationen .....              



"Ich möchte mich frei machen, zu wissen was gut ist. Es gibt aus meiner Sicht keine Experten, kein vorgegebenes Curriculum, das zukunftsfähig ist. Ich denke, das ist das zentrale Problem der Lehrenden. Denn Übermittlung, bei der der Lehrer als Vermittler funktioniert, führt Lernende dazu, den Inhalt mechanisch zu übernehmen. Sie werden zu "Behältern" gemacht. Und das ist als Einstellung gegenüber den ungeheuren Zukunftsproblemen tragisch." 
                                                                                                                                                                      
Paul Freire